+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Schach für Grundschüler

Junior Member

Schach für Grundschüler

Seit Januar 2010 bin ich einmal die Woche an einer (kanadischen) Grundschule (meine beiden Jungs gehen dahin) und biete in der großen Pause (knapp 30 Minuten lang) einen Schachclub für die Klassen 1 - 6 an. Er ist gut besucht: Normaler Weise sind ca. 15 Kinder da. Jetzt würde ich gerne klar kriegen, wie ich so eine halbe Stunde am besten gestalte. Momentan läuft es folgendermaßen: Ich lasse die Schüler selber aufstellen und dann frei spielen. Ich kümmere mich darum, dass jeder jemanden zum Spielen findet und wenn Kinder dabei sind, die noch gar nicht wissen, wie Schach geht, dann verbringe ich die halbe Stunde mit ihnen und zeige ihnen, wie die Figuren heißen und ziehen. Ich gehe bei allen Brettern vorbeit um zu sehen, dass die Figuren richtig aufgestellt sind, kommentiere das Spiel und beantworte Fragen, wenn es welche gibt. Wenn noch Zeit ist, versuche ich, in den letzten fünf Minuten noch ein paar Sachen zum Thema Schach zu sagen. Aber das geht schon mal im allgemeinen Aufräumen und Pausenende unter.

Ich habe den Eindruck, den kiddos macht es viel Spaß (erstmal ganz wichtig, weil hier ja alles freiwillig abläuft) und würde ihnen gerne mehr Gelegenheit bieten, ihr Spiel zu verbessern. Ich denke darüber nach, eine Teilnehmerliste zu führen und dann kleinere Gruppen zu nehmen (damit es nicht so chaotisch zugeht) und mit ihnen über das Spiel zu reden.

Ich würde auch gerne ein Turnier organisieren (an einem Nachmittag). Hat da jemand Empfehlungen/Erfahrung?

Kommentare und Anregungen würden mich freuen!

Hi, große/r Unbekannte/r!
    Ist wohl schwierig auf deine Fragen zu antworten...man kennt die Schule ja nicht!
    Bist du die Mutter der beiden Kinder?...oder der Vater?
    Eine andre Sache...Schach in der Pause...da hab ich so meine Bedenken!Wenn die Kinder stundenlang sitzen müssen (im Unterricht), dann auch noch stillsitzen beim Schach spielen, ob das gut geht?
    Ich finde es sinnvoller, eine Schach-AG einzurichten, die nach dem Unterrricht oder in Freistunden stattfindet.
    Dann würde ich nur Kinder dort reinlassen, die sich verbindlich dazu anmelden.Und, 15 Kinder die du alleine betreust...omg...sind doch viel zu viele!5 bis 10 sollten doch ausreichen!
    Gibt es Computer in den Räumen?Dann könnte man die Kinder etwas verteilen....-)...durch gute Schach-Programme.
    Schach-Meisterschaft ist super...hab ich gute Erfahrungen mit gemacht!
    Sollte erstmal genug sein...finde es sehr gut, dass du so etwas machst.Viel falsch machen kannst du eigentlich nicht.

LG, Stw. :-)

Junior Member

Hi Starwind,

Danke für Deine Nachricht. Also ich bin der Vater - falls das einen Unterschied macht. Schach-AG ist aus versicherungstechnischen Gründen leider nicht drin. Aber Du hast schon recht: ich sollte lieber Boxen anbieten ;-)

Wieso findest Du anmelden so wichtig? Das schließt doch nur diejenigen aus, die mal reinschnuppern wollen! Das Betreuungsverhältnis ist eng aber OK solange ich den kiddos nicht die grundlegenden Regeln erklären muss. Aber das ist natürlich bei meiner offenen Konzeption recht wahrscheinlich.

Wie hast Du die Meisterschaft organisiert? Was gab es zu gewinnen? Momentan würde ich einfach einen Nachmittag (3h) buchen und in passenden Altersgruppen drei Partien spielen lassen und dann Punkte zählen.

Hi, Vater!
    Wollte nur wissen, wie ich die Lage einschätzen kann, denn ein Vater hat meist keine Zeit am Vormittag...er arbeitet...
    Aber, in Kanada soll ja alles besser sein...
    Einzelheiten über das dortige Schul-System wäre schon wichtig, um die Lage besser einschätzen zu können, denn an einer Gesamtschule/Ganztagsschule ist es halt anders als an einer ganz 'normalen' Grundschule (mit Vormittags-Unterricht).
    Anmelden finde ich schon wichtig, grade in unserer heutigen Zeit, wo mir zu viel nur nach Lust & Laune geschieht (Stichwort 'Unverbindlichkeit')!
    Wenn du mit offizieller Erlaubnis der Schul-Leitung eine Schach AG anbietest, sollte es eigentlich aus versicherungs-technischer Sicht keine Probleme geben, jedenfalls in Old-Germany... , kA, wie es bei euch in der 'neuen' Welt so ist?
    10 Kinder für eine Schach-Gruppe bei einer Leitungsperson halte ich für die max. Größe, darüber hinaus wirds mir doch zu unübersichtlich (gerade, wenn du auch noch dem einen oder andren was erklären möchtest).
    Zur Meisterschaft: Zu gewinnen gibt es nur einen Titel > Bester Spieler der Schule!< ...das sollte auch reichen.
    Sehr gute Erfahrungen hab ich mit dem normalen Fußball-System gemacht...mit Halbfinale...Finale...
    Die Start-Liste hab ich durchnummeriert, jedes Kind zieht aus einem Topf eine Nummer, der Name wird dann in die Liste geschrieben, die Paarungen ergeben sich ja dann automatisch.
    Und der ausgeschriebene Titel erzeugt schon genug Nervenkitzel...
    Wünsche dir viel Erfolg als Schach-Trainer im kanad. Outback...

LG, Stw.

Junior Member

Heyo,

der Schachclub findet in der Mittagspause statt, das geht also schon. Schulzeit ist von 8:30 - 15:30 und die große Pause findet zwischen 12:10 und 12:35 statt (vorher gab's schon Mittagessen).

Das mit der Unverbindlichkeit verstehe ich nicht. Schach soll Laune machen, da habe ich keine Probleme mit.

Das Problem ist einfach, dass ich kein Lehrer bin und wenn dann was passiert (Kind erstickt an einer Erdnuss), dann hat die Schule ihre Fürsorgepflicht verletzt. Kann ich schon irgendwie nachvollziehen.

Jetzt aber zum Thema Meisterschaft: Ja, das mit dem Fußballsystem kann ich mir schon vorstellen, aber wie funktioniert das wenn Du nicht 8 oder 16 oder 32 Schüler hast?

Am Wochenende habe ich mich mit jemandem unterhalten, der zwei Gruppen gemacht hat und dann jeden eine feste Zahl Spiele spielen lässt und dann nach Punkten den jeweils besten in jeder Gruppe ermittelt und dann am Ende gibt es ein 'face off', d.h. die jeweils besten aus den zwei Gruppen spielen um den Gesamtsieg in einem Entscheidungsspiel. Vor dem großen Endspiel gab es eine größere Pause mit Pizza und die Hartgesottenen bleiben dann noch für das Endspiel da. Sollte auch gehen.

Du könntest auch kleine Lektionen mit den Kindern durchgehen. Es gibt einiges (auch kostenloses) Lehrmaterial im Internet, siehe bspw. http://schachfuchs.de oder http://kinderschach.net. Empfehlen kann ich auch das Schachlehrbuch für Kinder von Markus Spindler.

Junior Member

Hi Cassandra, danke, daran habe ich auch letztens gedacht. Ich wollte evtl. "Hausaufgaben" geben. Das schafft mehr Zeit, weil die halbe Stunde einfach nicht mehr hergibt. Mal sehen, ob das hinhaut.

+ Antworten

Stichworte