Seit Januar 2010 bin ich einmal die Woche an einer (kanadischen) Grundschule (meine beiden Jungs gehen dahin) und biete in der großen Pause (knapp 30 Minuten lang) einen Schachclub für die Klassen 1 - 6 an. Er ist gut besucht: Normaler Weise sind ca. 15 Kinder da. Jetzt würde ich gerne klar kriegen, wie ich so eine halbe Stunde am besten gestalte. Momentan läuft es folgendermaßen: Ich lasse die Schüler selber aufstellen und dann frei spielen. Ich kümmere mich darum, dass jeder jemanden zum Spielen findet und wenn Kinder dabei sind, die noch gar nicht wissen, wie Schach geht, dann verbringe ich die halbe Stunde mit ihnen und zeige ihnen, wie die Figuren heißen und ziehen. Ich gehe bei allen Brettern vorbeit um zu sehen, dass die Figuren richtig aufgestellt sind, kommentiere das Spiel und beantworte Fragen, wenn es welche gibt. Wenn noch Zeit ist, versuche ich, in den letzten fünf Minuten noch ein paar Sachen zum Thema Schach zu sagen. Aber das geht schon mal im allgemeinen Aufräumen und Pausenende unter.
Ich habe den Eindruck, den kiddos macht es viel Spaß (erstmal ganz wichtig, weil hier ja alles freiwillig abläuft) und würde ihnen gerne mehr Gelegenheit bieten, ihr Spiel zu verbessern. Ich denke darüber nach, eine Teilnehmerliste zu führen und dann kleinere Gruppen zu nehmen (damit es nicht so chaotisch zugeht) und mit ihnen über das Spiel zu reden.
Ich würde auch gerne ein Turnier organisieren (an einem Nachmittag). Hat da jemand Empfehlungen/Erfahrung?
Kommentare und Anregungen würden mich freuen!