e-mail
passwort
registrieren passwort? autologin
Sie sind hier: Home > Nachrichten > International > Happy Birthday
Community
5564 User gesamt
Emil41, König Peti, Pentagon, Sven Lüttge
Alterfini (?)
Werbung
Chessimo
Aktuelle Turniere
18.02.2006 bis 11.03.2006
XXIII. Linares Turnier
Aronian gewninnt Linares
 
14.10.2005 bis 23.10.2005
II. Samba Cup
 
27.09.2005 bis 16.10.2005
FIDE Schach-Weltmeisterschaft 2005
Topalov ist neuer FIDE Weltmeister
 
Seite durchsuchen
Happy Birthday
03.06.05 13:21 von Holzgieser

Am 1.Juni feierte der englische Spitzenspieler Nigel Short seinen 40sten Geburtstag. 

Nigel Short nahm bereits mit zwölf Jahren an der Britischen Meisterschaft für Erwachsene teil und besiegte bei diesem Turnier den Landesmeister Penrose. Mit fünfzehn wurde er Vizeweltmeister der Junioren hinter Garri Kasparow. Short wurde Nationalspieler und gewann 1983 das Tunier von Baku. 1985 drang er bis ins Kandidatenturnier von Montpellier vor und belegte dort den geteilten 10. Platz. 1986 und 1987 siegte er in Wijk aan Zee.

Er war der erste westliche WM-Herausforderer seit Fischer. 1992 bezwang er Anatoli Karpow im Kandidatenturnier, nachdem er schon Jonathan Speelman und Boris Gelfand ausschaltete. 1993 siegte er über Jan Timman im Kandidatenfinale und erhielt das Recht gegen Kasparow die Weltmeisterschaft auszutragen. Da beide nicht unter den Bedingungen der FIDE den Weltmeisterschaftskampf austragen wollten, disqualifizierte die FIDE beide Spieler und setzte eine "Ersatz"-Weltmeisterschaft an.

Short und Kasparow gründeten daraufhin 1993 die Professional Chess Players Association (PCA), eine Organisation, die sich nach der Ausrichtung des WM-Zyklus 1994/1995 wieder auflöste. Die PCA war eine Konkurrenzorganisation zur FIDE und trug eigene Weltmeisterschaften aus. PCA-Weltmeister wurde 1993 Kasparow.
Shorts aktuelle Elo-Zahl ist 2673, damit liegt er auf Platz 28 der Weltrangliste. 2004 gewann er die Meisterschaft des Commonwealth. Er schreibt regelmäßige Schachkolumnen im Daily Telegraph.


Nachrichten
National
International
Bundesliga
Turniere
Sonstige
schachtrainer.de
 
Nachricht verfassen
Nachrichten durchsuchen
Suchtextundoder
 © Copyright 2003-2012 by Artur Wachelka. Alle Angaben ohne Gewähr. Disclaimer