e-mail
passwort
registrieren passwort? autologin
Sie sind hier: Home > Forum > Rund ums Schach > Schachgeflüster > Thema
Community
5590 User gesamt
0 online
robbby982 (36)
Lara (?)
Werbung
Chessimo
Aktuelle Turniere
18.02.2006 bis 11.03.2006
XXIII. Linares Turnier
Aronian gewninnt Linares
 
14.10.2005 bis 23.10.2005
II. Samba Cup
 
27.09.2005 bis 16.10.2005
FIDE Schach-Weltmeisterschaft 2005
Topalov ist neuer FIDE Weltmeister
 
Seite durchsuchen

Schachgeflüster


Thema:
„SCHACHTRAINER- POKAL 2007”

Seite:  zurück   1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24  vorwärts
uwe 18.09.08 21:10
Wäre es nicht besser, da sich erfahrungsgemäß meist auch einige nicht qualifizierte Spieler für ein Turnier anmelden, den genauen Zeitpunkt der Einstellung des Turniers nicht offen hier im Forum bekannt zu geben, sondern diesen ausschließlich den 9 qualifizierten Spielern per Mail mitzuteilen. Dann könnten wir uns sehr zeitnah innerhalb eines sehr engen Zeitfensters von wenigen Minuten eintragen und die Wahrscheinlichkeit einer "falschen" Anmeldung wäre nur sehr gering. Für die Zwischenrunde hatten wir es so gemacht und es hat sehr gut funktioniert.  Innerhalb weniger Minuten war das Turnier komplett und in korrekter Besetzung gestartet. Notfalls könnte es bei falscher Eintragung umgehend gelöscht und neu eingestellt werden. Der Zeitpunkt muß auch deutlich später als 15 Uhr angesetzt werden, etwa ab 20 Uhr oder später, da die meisten um 15 Uhr an ihrem Arbeitsplatz sind und nicht am heimischen Computer. 
Markus 18.09.08 23:10

Du hast Recht, uwe ! Wenn es möglich ist, einen Zeitpunkt zu finden, zu dem alle 9 Spieler online sein können, ist Dein Vorschlag sicherlich der sicherste. Meine Erfahrung sagt, das schaffen wir nie !!

Zusätzlich ist das Verschicken von Mails an eine Gruppe bei ST sehr, sehr mühsam (oder ich weiß einfach nicht wie), dass ich mir das ersparen wollte.

Bisher habe ich nur Fremdlinge in Turnieren gefunden, die irrtümlich falsch gemeldet haben, weil sie kein Deutsch verstehen zum Beispiel. Mutwillig zerstören will hier keiner, nach meiner Erfahrung.

Dadurch, dass wir das Turnier auf STWZ>1825 festlegen können, gibt es auch nur wenige (rund 80-9), die sich falsch eintragen könnten.

Ich hatte mir vorgestellt, dass wir das einfach so versuchen.  Wenn Du die Energie hast, per Mail einen genaueren Zeitpunkt auszuhandeln, an dem alle können, finde ich das total gut und werde mit viel Flexibilität, was die Zeit angeht, mit gutem Beispiel vorangehen. Aber für mich ist das viel Mails-verschicken und wieder neue Zeitvorschläge machen zu viel Aufwand, von dem ich mich gerne fernhalten möchte.  Aber bitte, versuch es, ich bin ganz auf Deiner Seite.

Markus 22.09.08 23:22

So, hier der aktuelle Stand:

Es wissen alle   AUSSER  LAUFCHESS  bescheid. Ich habe laufchess angemailed, er hat nicht geantwortet, er hat auch keine Spiele mehr laufen, aber auch in der Zwischenrunde hat er ausschließlich die ST-Pokalspiele gemacht, sonst nichts.  Es könnte also durchaus sein, dass er ST-Pokals spielen möchte, nur nicht weiß, dass wir starten wollen.

Urmel und SPD_Ranger passt es zur Zeit nicht, sie schlagen vor, einen Monat später anzufangen.

Alle anderen haben signalisiert, dass es ihnen möglich sein sollte, sich irgendwann am Dienstag zum Turnier anzumelden.

Also, was sollen wir tun ?  Geht die Endrunde los, wenn Oma sagt, sie geht los oder wollen wir gerne so viel Schachfreunde wie möglich bei der Stange halten ?  Ist das Vorgehen, das von uwe und Lydia nicht vollständig gut geheißen wird ok oder müssen wir uns etwas anderes überlegen ?

M E I N   V O R S C H L A G :

Es ist wirklich viel, acht Spiel gegen sehr starke Gegner gleichzeitig zu beginnen, für mich eigentlich zu viel, weil ich viel Zeit für jeden Zug benötige, und je besser der Gegner, desto mehr Zeit brauch ich auch dafür.  Deshalb könnten wir laufchess, Urmel und SPD_Ranger insofern entgegenkommen, dass ich am Dienstag 23.09. ein Turnier (STWZ>1825) für 6 Spieler anlege, ohne die drei oben genannten, und wir zu sechst beginnen.  Bis zum 23.10. haben die drei Restlichen die Möglichkeit, über Einladungen zu Einzelpartien in die Endrundenwertung einzusteigen. Diejenigen, die bis dahin nicht eingeladen haben, fallen dann aus der Endrunde heraus und werden nicht in die Wertung einbezogen, können nicht mehr Pokalsieger werden.

Mir kommt das praktikabel vor und es gibt den Dreien eine reele Chance, doch noch teilzunehmen. Wenn einer von ihnen doch sofort einsteigen will, muss er dass nur vor Turniereröffnung kund tun.

Dies ist mein Vorschlag, da müssen alle und Oma mit einverstanden sein. Ihr habt hier oder per Mail an mich die Möglichkeit, zu protestieren, dann mache ich morgen nichts, kein Turnier anbieten, bevor Einigkeit besteht. Wenn Ihr Zustimmung äußert, könnte das auch hilfreich sein.

Dann ist da ja auch noch das Problem, dass sich vielleicht ein Fremdling in das Turnier einschleicht. Ich werde morgen viel online sein, um 15 Uhr, 20 Uhr und 22 Uhr auf jeden Fall. Wenn sich ein Fremdling anmeldet, muss er verscheucht oder das Turnier gelöscht und neu erstellt werden. Das werde ich versuchen zu beobachten. Ich werde mich erst zum Turnier anmelden, wenn alle anderen richtig gemeldet sind, um ein zu frühes Starten des Turniers mit Fremdlingen verhindern zu können. Ansonsten sind 20 Uhr und 22 Uhr gute Zeiten für Euch auch online zu sein, um spontan reagieren zu können.

Tagsüber im Büro bin ich aus technischen Gründen leider nicht in der Lage, Forumsbeiträge oder Mails zu verschicken, da hängt er sich immer auf, Turniere erstellen geht aber. Deshalb bin ich erst, wenn ich zu Hause bin so richtig kommunikationsfähig.

Ich sag nur: Glück auf, mal sehen was draus wird.

uwe 23.09.08 18:10
Mit dem Vorschlag von Markus kann ich mich nicht so ganz anfreunden. Das Endrundenturnier sollte unbedingt komplett mit allen Qualifizierten starten, ohne verspätete Quereinsteiger.  Für das 6er Turnier werde ich mich daher nicht anmelden. Der Starttermin kann und sollte nach "demokratischem Mehrheitsentscheid" festgelegt werden, um auch die Interessen derjenigen zu berücksichtigen, die einen späteren Termin wünschen. Ich bitte alle 9 Qualifizierten um Nennung ihres Wunschtermins (zB eine bestimmte Woche, kein exakter Tag) für den Turnierstart. Mein Wunsch wäre ein Turnierstart in der kommenden Woche vom 26.9.-3.10. Sollte die Mehrheit einen späteren Termin, zB in 1 Monat bevorzugen, wäre ich natürlich auch dabei. Wer keinen Wunsch äußert, dessen Interessen können auch nicht berücksichtigt werden. Wer sich der Mehrheitsentscheidung nicht anschließen kann oder will, kann leider nicht teilnehmen und scheidet aus. Kurz vor dem Termin erhalten alle Teilnehmer eine Mail mit Angabe von Tag und Uhrzeit der Einstellung des Turniers und können sich dann in einem sehr engen Zeitfenster eintragen.  Wer mit dieser Lösung einverstanden ist, möchte bitte seinen Starttermin nennen!
Axel42 23.09.08 19:54
Bin damit einverstanden. Starttermin ist mir fast egal. Nur vom 4.-11.10. bin ich in Urlaub, da kann ich mich nicht anmelden.
blacktower 23.09.08 21:35

Bin auch wie Uwe dafür, ein vollständiges Turnier zu starten, bei dem sich alle Qualifizierten anmelden. Allerdings weiß ich nicht, ob man warten sollte, bis es allen gleichermaßen passt. Ich wäre für einen baldigen Starttermin, wer keine Zeit zum Spielen ja, kann ja auch Urlaub nehmen. Bis dann

Gruß Blacktower

Markus 23.09.08 22:27

Na, das hat ja noch nicht so ganz geklappt.  Macht nichts !

Natürlich kann man auch die Meinung der Mehrheit aufnehmen und entspechend verfahren, aber so ganz einfach ist das auch nicht.

Mein Wunsch-Start-Termin ist spätestens nächste Woche, da im Oktober die Ferienzeit beginnt und jeder Turnierstart unnötig erschwert wird. Um so etwas wie eine Mehrheit aufzubauen, schließe ich mich also gerne uwe Wunsch (26.09 - 03.10.2008) an.  Jetzt fehlen noch drei, die sich anschließen, und die Mehrheit steht.

uwe 23.09.08 22:56
Damit sind bereits 3 Spieler (Blacktower, Markus und Uwe) für einen sofortigen Turnierbeginn und 1 Spieler (Axel42) wäre zumindest mit einem schnellen Start einverstanden. Somit genügt noch 1 Interessent an einem baldigen Start für die Mehrheit. In diesem Fall würde ich alle Qualifizierten - natürlich auch die, die einen späteren Termin wünschen oder die sich gar nicht geäußert haben - in einer Mail den genauen Termin der Einstellung des Turniers mitteilen.   
SPD_Ranger 24.09.08 12:15

Hallo mein Vater Urmel und ich schlagen Startbeginn 01. November vor. Das ist ein Feiertag und früh morgens sind wahrscheinlich alle zuhause.

Wir beide hatten auch noch keinen Urlaub und werden daher dieses und nächstes Wochenende fortfahren.

PawnEater 24.09.08 21:24
Baldiger oder Sofortstart ist mir Recht. Gruß Pawneater

Seite:  zurück   1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24  vorwärts

 


Beitrag verfassen
Kommentierte Partien
23.03.15 09:53
LXI. Hoogovens Schachturnier (Blitz)
Topalov, Veselin - Piket, Jeroen 1-0
 
07.12.13 12:40
LIV. russische Ländermeisterschaft
Chernyshov, Konstantin - Epishin, Vladimir 1-0
 
Aktive Diskussionen
17.06.18 16:38
Bedenkzeitüberschre itungen reklamieren
 
03.04.18 00:35
Überlebenskampf auf Schachtrainer
 
16.02.18 06:14
Spieler ohne Uhr
 
05.01.18 20:37
Spiele löschen, wenn keiner mehr zieht
 
05.01.18 20:34
Frohe Weihnachten und ein Gutes Neues Jahr
 
05.11.17 19:41
Die WIEDERKEHR des KÖNIGS !
 
03.10.17 01:58
Bedenkzeitüberschre itung
 
Unbeantwortete Themen
29.06.18 06:46
Football trading : German Bundesliga - Best League In The World?
 
19.06.18 14:04
Mittelalterliches Künstlerschachbrett (Anna Danesin) Bronzefiguren vergoldet und versilbert
 
02.06.18 15:34
Bundesliga - Changing Of The Guard?
 
 © Copyright 2003-2012 by Artur Wachelka. Alle Angaben ohne Gewähr. Disclaimer